Das HTC Magic wird es ab 30. April bei Vodafone zu kaufen geben. Beim mobilecamp 2009 waren einige Vodafone Mitarbeiter schon mit Geräten dabei. Und so konnte ich gleich die greenrobot Apps auf dem HTC Magic ausprobieren und mich davon überzeugen, dass sie problemlos auf dem ersten Gerät mit Android 1.5 laufen. Bei greenrobot laufen übrigens bereits Vorbereitungen an den ersten Homescreen Widgets, die mit Android 1.5 kommen werden.

Meine Eindrücke vom HTC Magic:

  • Sieht einiges besser und wertiger aus als das G1
  • Nochmal ein gutes Stück flacher als das G1
  • Das Display ist vergleichbar mit dem G1
  • Die Kamera ist wesentlich schneller (die Kamera wird mit Android 1.5 ja auch für Videoaufnahmen genutzt)
  • Das automatische Switchen von Portrait auf Landscape klappt recht gut
  • Wie beim G1 auch kein normaler Kopfhörer Anschluss
  • Erwartungsgemäß tippt man mit dem Softkeyboard nicht so sicher und schnell im Vergleich zum G1
  • Das Testgerät hatte kein Vodafone Theming und keine speziellen Vodafone Apps, nur ein Link auf die Vodafone Seite
  • Man braucht zwar erstmal keinen Google Account – sobald man den Android Market benutzt aber doch!

Klar, das HTC Magic hat zusätzlich die angekündigten Android 1.5 Verbesserungen wie die verschönerte GUI, in vielen Bereichen gesteigerte Performance etc.

Laut einer Vodafone Mitarbeiterin ist das HTC Magic auch nicht nur irgendein neues Vodafone Handy. Vielmehr hat es einen gewissen Sonderstatus und man erwartet so einiges vom ersten Android Smartphone bei Vodafone. Zurecht wie ich meine. 🙂

Und das nächste Android Handy steht auch schon vor der Tür: das Samsung I7500 soll ab Juni exklusiv bei O2 vertrieben werden (mehr bei golem).