Auf der Keynote der Google I/O Konferenz hat Romain Guy die ersten Features der kommenden Android Version Donut (wahrscheinlich 2.0) vorgestellt:
Durchsuchbare Applikationen: Die Suche wird neben dem Web auch Kontakte, Kalender, Musik und sogar beliebige Anwendungen durchsuchen können. Das heisst das jede installierte Applikation sich in die Suche einklinken kann. Zudem soll die Suche sich intelligent an den Nutzer anpassen.
Text to Speech: Android 2.0 wird Sprachausgabe mit einer Text-To-Speech Engine unterstützen (SVOX). Das gezeigte Anwendungsbeispiel war ein Übersetzungsprogramm, das einen Satz nach Deutsch und Französisch übersetzte und vorlas. Die Sprachausgabe war gut verständlich. Eine neue API wird es Android Entwickler ermöglichen, die Sprachausgabe für eigene Applikationen zu nutzen.
Handschrifterkennung für Listen: Eine UI Detailverbesserung ist für die Listenansicht vorgesehen. Mittels Handschrifterkennung kann man über der Liste einfach Buchstaben malen, nach denen gefiltert und gesucht wird.

Diese kleine Sneak Preview zeigte schon überzeugende Neuerungen und ich denke man kann gespannt sein, welche weiteren Features noch in der nächsten Android Version zu finden sein werden.