Neben unseren regelmäßigen Tweets wird es wieder Zeit für einen neuen Blog Eintrag. Es gibt noch zwei Android Events in München, von denen noch ein Bericht von uns aussteht. Schon vor einer Weile hatten wir ein Android Entwickler Treffen organisiert, das bereits am 7.12.2009 stattfand. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an PC Welt für Raum und Verpflegung für etwa 25 Entwickler und Android Interessierte! greenrobot steuerte zwei Präsentationen bei: die neuen Android 2.0 APIs und die Unterstützung von unterschiedlichen Screengrößen. Vielen Dank auch an Ludwig und Anjo für ihre Präsentationen. Ludwig hat seine App Alarmania vorgestellt und unter anderem von schwerwiegenden Problemen mit dem AlarmManager auf HTC Geräten berichten. Anjo hat von Vorteilen und Tücken einer alternativen Entwicklungsweise für Android & iPhone Apps berichtet. Insgesamt war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv und es bestand großes Interesse an Folgeveranstaltungen. Wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte, der sollte sich in der Google Gruppe android-muenchen anmelden.

Am 18.1.2010 waren wir zum BICC Talk “Erfahrungsaustausch Mobile Anwendungen” eingeladen und haben hier Android (Markt und Technologie, PDF Download) präsentiert. Im Verlauf des interessanten Abends kam es auch immer wieder zu den klassischen Diskussionen Android vs. iPhone und Native Apps vs. Webapps. Eventuell kommt es zu einer Folgeveranstaltung mit Diskussionscharakter.

Als nächstes Event in München steht am 20.2. der Android Hackathon an. Dazu mehr in Kürze, aber Anmelden kann man sich bereits hier.