Auf der IFA wurden Android Tablets vorgestellt, die erstmals interessant für den Massenmarkt sind. Insbesondere das Galaxy Pad von Samsung, welches ich bereits ausführlich testen konnte, stellt sogar das Apples iPad in einigen Punkten in den Schatten. Beispielsweise kann man mit dem Galaxy Tab ganz normal telefonieren, was mit dem iPad nicht möglich ist. Auch die Frontkamera gibt es nur beim Galaxy Tab. Im Unterschied zu frühen Android Tablets, die meist ein ein Nischendasein als Multimediageräte führten, passt bei den aktuellen Geräten das Gesamtbild. Speziell angepasste Apps und das Vorhandensein des Android Markets sind dabei wichtige Faktoren. Das Galaxy Tab wird in Deutschland ab Anfang Oktober verfügbar sein. Wir sind davon überzeugt, dass zum einen Tablets an sich erfolgreich werden und zum anderen, dass Android sich hier signifikante Marktanteile sichern wird.
Selbstverständlich bietet greenrobot auch die Entwicklung und Optimierung von Apps für Tablet an. Zwar laufen die meisten Android Applikationen unverändert auf den Tablets, aber richtig interessant wird es wenn die UI die Fläche eines Tablets richtig ausnutzt indem beispielsweise ein zweispaltiges Layout benutzt wird. Wer hier früh dabei ist, kann sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz sichern.